KiTa Gebühren Bad Vilbel

Hier möchten wir zentral Informationen zur geplanten Änderung der KiTa Gebühren in Bad Vilbel sammeln.

19.03.2013 FNP: "Oh Schreck, ist das heftig!"

14.03.2013 FR: Mehrheit für die Kita-Satzung (siehe auch Kommentar vom "Vilbelerbabba"!)

14.03.2013 FR: Nicht egal - Kommentar zur KiTa-Satzung

11.03.2013 Kitasatzung mit Änderungen aus SoA

08.03.2013 FR: Kita-Satzung Bad Vilbel / "Kinder sind die neue Mitte" (Korrektur: Stadtverordnetenversammlung schon am 12. März!)

01.03.2013 FNP: Ortsbeirat Dortelweil lehnt Entwurf für neue Kindertagesstätten-Satzung ab - Koalition ohne Mehrheit

27.02.2013 Ortsbeiratssitzung Gronau Sozialausschusssitzung

Gespräch mit Hr. Dr. Stöhr und Fr. Freund-Hahn am 21.2.2013

14.2.2013 Neuer Gebührenrechner Kinderbetreuung

14.2.2013 Erster Spatenstich für Tagesstätte in Massenheim – zwei Millionen Euro an Baukosten

2.2.2013 FNP: Demo Kita-Gebühren / Betreuungsschule Bad Vilbel

2.2.2013 FR: Neuer Entwurf für Kita-Satzung

2.2.2013 FR: Druck von oben - Stadt und Kreis fordern von der Stadtschule Konzept für ein Ganztagsangebot

Zitat aus einer E-mail vom 1.2.2013 von Tanja Müller an die Eltern betreffend den Gebührenvorschlag:

"Grundlage ist eine lineare Gebührenstaffelung nach Jahreseinkommen. Die unterste Einkommensgrenze liegt bei 36.000 EUR. Hier fällt der niedrigste Gebührensatz an. Die Obergrenze liegt bei 72.000 EUR, ab diesem Gehalt gilt der Höchstsatz an Gebühren. Dazwischen erechnet sich die Gebühr individuell nach dem Einkommen. Wie im Gebührenrechner anbei zu sehen, werden verschiedene Module angeboten, denen die "Monatsstundengebühr" zugrunde liegt. D. h. dass man diese Stunden den ganzen Monat durchbucht (z. B. die Frühbetreuung von 07:00 - 08:00 Uhr). Bei dieser aktuellen Fassung können die Module leider immer noch nicht tageweise gebucht werden! Hier wird es aber in jedem Fall nochmals Kritik seitens der Elternbeiräte geben.

Es wird folgende Mehrkindentlastung geben:
- Baminikinder sind frei
- Bei mehreren Kindern zahlt das 1. Kind die volle Gebühr, das 2. Kind 50% der gebuchten Leistung, das 3. und alle weiteren Kinder sind frei. Bambinikinder bleiben dabei 
  unberücksichtigt.  

- Die geplante Pflegepauschale wurde ersatzlos gestrichen.
- Zu spätes Abholen soll dagegen weiterhin bestraft werden. "Die Abholung des Kindes muss innerhalb der gebuchten Zeit erfolgen und die Kindertagesstätte muss verlassen sein." 
  Kulanz wird gezeigt, wenn ein Kind in Einzelfällen 5 Min. zu spät abgeholt wird. Eine Höhe der "Strafgebühr" ist weiterhin noch nicht bekannt.   
- Ein Platz-Sharing wird abgelehnt
- Mittagessensplätze soll es vorerst aus räumlichen und personellen Kapazitäten weiterhin nur für berufstägige Eltern geben. Es wird jedoch daran gearbeitet, dies in Zukunft zu 
  ändern. 
- Die Öffungszeiten sollen allgemein auf 07:00 - 17:00 Uhr angepasst werden

Die Stadt führt folgende Argumente auf, die eine Gebührenerhöhung unumgänglich machen:
- seit 8 Jahren keine Gebührenerhöhung
- Wegfall der Kreiszuschüsse
- Tarif- und Betriebskostenerhöhung
- Konkurrenz zu Tagespflege und privaten Einrichtungen
- Qualitätssicherung  

Dieser Entwurf ist deutlich besser als der erste, aber wir werden ihn so noch nicht kritiklos hinnehmen. Vor allem die Kosten für die U3-Betreuung sind weiterhin zu hoch. 

Herr Dr. Stöhr hat heute direkt auf unser Schreiben geantwortet und ein weiteres Treffen des Arbeitskreises zugesagt, in dem wir alle noch nicht in unserem Sinne geregelten Punkte vortragen können. UND - wörtliches Zitat: "Wir (auch ich persönlich) sind bereit, jeden Einzelfall zu prüfen und nach Lösungen zu suchen, wenn es an die Substanz geht." 

Daher bitten wir alle Eltern, die mit einer für Sie zu hohen Gebührenerhöhung konfrontiert sind, sich direkt an Frau Wambach/Frau Freund-Hahn oder Herrn Stöhr zu wenden, damit diese sehen, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt!!!     


Gerne steht natürlich auch der Elternbeirat zur Seite und steht für alle Fragen zur Verfügung. Allerdings gibt es auch von unserer Seite noch einige offene Fragen an die Stadt..." 

31.1.2013 FNP: Sozialdezernat legt für die Bad Vilbeler Kitas neuen Tarif vor – Eltern rufen zu Demonstration auf

30.1.2013 FNP: Streit um Kita-Gebühren

29.1.2013 Schreiben ARGE an Bürgermeister Hr. Dr. Stöhr

29.1.2013 FNP Artikel zur Kitasatzung

 

 

 

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!